Über mich

Hey ihr Lieben! Ich bin Kai und mich schlägt es jetzt für ein Jahr auf die schöne Insel Zanzibar. Damit ihr erfahrt was ich dort so erlebe, habe ich diesen Blog eingerichtet ... ;)

Montag, 7. November 2011

Telefonieren

Jeder Mensch hier besitzt sein eigenes Handy. Nicht alle besitzen ein Fahrrad aber jeder hat ein Handy. Auch mitten auf dem platten Land, wo es eigentlich kein Strom gibt, aber die Handy sind immer an und haben genügend Saft. Ein Zanzibari ohne sein elektronisches Zepter wäre nur ein halber Mensch.

Mir wurde mein Handy geklaut und für eine Woche besaß ich kein Handy bis ich mir ein neues kaufte. In dieser Zeit habe ich gemerkt, wie abhängig von diesem kleinen Ding bin. Unglaublich aber wahr. Auch wenn der Akku alle geht, fühlt mensch sich total von der Außenwelt abgeschnitten.

Telefonieren ist dann eine Philosophie für sich. Es gibt dort viele Eigenheiten zu beachten. Erstens gibt es in Tanzania viele verschiedene Telefonanbieter, die sogenannten Lines. Wie in Deutschland ist es auch hier unglaublich teuer, wenn mensch von einer Line zur anderen telefoniert. Wie kann mensch sich da abhilfe beschaffen? Ganz einfach. Jeder Mensch besitzt nicht ein Handy sondern bis zu 4. So ist mensch dann immer erreichbar und kann immer günstig telefonieren. Außerdem gibt es hier die geilsten Handys überhaupt, die nämlich zur gleichen Zeit mit 2 Simkarten funktionieren. Das Problem bei diesen Handy ist, dass mensch nicht gleichzeitig über beide Lines telefonieren kann.

Denn hier immer ans Telefon gegangen. Beim Autofahren, da kann es dann schon mal passieren, dass mensch von 2 Personen auf zwei verschiedenen Handys angerufen wird. Dann muss mensch halt mit 2 Personen telefonieren und gleichzeitig Autofahren. Das sehe ich hier öfter. Die große Kunst dagegen ist es dann mit 2 Menschen zu telefonieren und dabei noch ein Auto zu lenken. Nicht nur beim Autofahren wird das Elektronische Zepter bedient, sondern auch wenn mensch sich unterhält. Sowas passiert in Deutschland ja auch, aber irgendwie anders. Wenn mensch in Besprechungen ist, wichtige absprachen trifft wird ans Telefon gegangen. Wir haben mit Said, meinem Gastvater, ein Interview geführt und wir wurden so oft von Anrufen unterbrochen, dass war fast unfassbar. Mich würde es nicht mal wundern, wenn die Menschen hier beim Sex ans Telefon gehen. Wo da die Prioritäten liegen? ich weiß es nicht.

Es kann passieren, dass mensch angerufen wird, sich freut, dass jemand an einen gedacht hat und vielleicht mit einem was unternehmen möchte. Dann nimmt mensch den Hörer ab, freut sich dabei, dann kommt : „Hallo, wie geht es dir... wie geht’s deinen Zuhause... Wie war dien Morgen … usw“ Nach ner Minute oder länger ist die Begrüßungzeremonie vorbei und es könnte ans Eingemachte gehen. Aber dann hört mensch nur noch nur noch ein tut-tut-tut → aufgelegt.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Zanzibaris kein Abschiedsformeln am Telefon haben. Begrüßung muss sein, ist absolut wichtig, aber Tschüss sagen wird vollkommen überbewertet. So kann es eben passieren, das mensch mitten im Gespräch, wenn der eine denkt, dass alles Gesagt worden ist einfach aufgelegt wird.
Das schönste am Telefonieren ist aber, dass hier mensch genau so viel zahlt, wie mensch telefoniert, weil hier gibt es eine Sekunden Taktung. Mit anderen Worten dass hastige abbrechen eines Gespräches bei Sekunde 56-59 gibt es hier nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen