Über mich

Hey ihr Lieben! Ich bin Kai und mich schlägt es jetzt für ein Jahr auf die schöne Insel Zanzibar. Damit ihr erfahrt was ich dort so erlebe, habe ich diesen Blog eingerichtet ... ;)

Sonntag, 18. September 2011

Unglück

Inzwischen ist die Woche in der wir die Touristische Seite Zanzibars kennenlernen sollten auch vorbei und es geht es ans eingemachte. In den ersten Tagen ging es drunter und drüber und wir hatten keine richtige Aufgabe. Das kann ich auch gut verstehen, denn nach dem Fährunglück war hier waren alle ein bisschen geschockt.

Von uns DTPlern war keiner auf der Fähre. Jedoch sind Freunde von mir schon mal mit der Fähre gefahren und sie erzählten, dass mensch auf der Fähre nicht richtig liegen, sitzen geschweige denn stehen konnte. Diese Fähre wurde immer bis zum Rand beladen. 

Ich kann jetzt nur das schildern wie ich es mitbekommen habe und es mir viele verschiedene Leute erzählt haben.

Die Fähre ist von Dar es Salaam schon überfüllt losgefahren und hat dann noch mal in Stone Town gehalten, wo noch mehr Menschen auf die Fähre wollten und auch noch mehr Ladung an Bord genommen wurde. Viele die am Hafen standen und Passagiere sind zum Kapitän gegangen und haben gesagt, dass das Boot total überladen war und sie die Angst haben das es absaufen wird. Der Kapitän soll gesagt haben, dass er vorsichtiger und langsamer Fahren wird und alles schon gut gehen wird. Viele Passagiere sind auch von Bord gegangen und haben sich geweigert weiter mit zu fahren oder gar neu dazu zu steigen. Dann ist es zu dem tragischen Unglück gekommen, bei dem geschätzt jede Familie hier auf Zanzibar direkt oder indirekt betroffen ist.
Hinzu kommt, dass das Unglück nach Siku ku, dem Abschluss vom Ramadan passiert ist. Also viele Kinder sind nach den Festlichkeiten und nach Feier- und Ferientagen wieder nach Pemba gefahren. Somit sind gefühlt mehr als die Hälfte der Opfer Schulkinder. Im Fernsehen haben sie die aufgebahrten Opfer gezeigt, damit sie von irgendwem identifiziert werden können und von den Toten waren ¾ Kinder.

In meiner Gasfamilien sind die Cousinen von meinen Gastgeschwistern gestorben und bei der Gastfamilie von Lennart werden noch Menschen vermisst.(das ist mein letzter Stand, der sich inzwischen schon geändert haben kann)
Am Wochenende wo das Unglück passierte sollte eigentlich eine Tour in Pete stattfinden, die dann auch sofort gestrichen wurde und in der Woche waren auch nationale Trauertage, so ist kaum etwas geschehen in der Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen