Über mich

Hey ihr Lieben! Ich bin Kai und mich schlägt es jetzt für ein Jahr auf die schöne Insel Zanzibar. Damit ihr erfahrt was ich dort so erlebe, habe ich diesen Blog eingerichtet ... ;)

Freitag, 2. September 2011

Vorbereitungsseminar


Die letzte Woche (also inzwischen 4 Wochen her) habe ich in Glücksburg verbracht. Eine sehr schöne kleine Stadt in der wir, die dtp-Freiwilligen, unser Vorbereitungsseminar hatten.
Genau genommen waren wir 10 Tage dort auf einer … . Sie haben verschiedene Erfindungen ausgestellt, die das Klima schützen und veranschaulichen wie mensch Energie einsparen kann. Es gab zum Beispiel eine Solar(thermie)dusche, ein Kompostklo, viele Solaranlagen und ein riesen Windrad. Dank dem hatten wir immer das Gefühl direkt am Meer zu sein, denn es hörte sich an wie Wellenrauschen. Leider hat uns das Wetter diese Utopie leider zerstört, denn die meiste Zeit hat es geregnet und es war kalt. Besonders die letzten Tage.
Wie sieht so ein Vorbereitungsseminar aus? Diese Frage habe ich mir auch noch vor 2 Wochen gestellt. Aber jetzt bin ich schlauer:

Jeden Morgen haben wir so gegen viertel nach 8 gefrühstückt. Danach kam ein Warm-up bzw. Energizer um uns unsere Restmüdigkeit auszutreiben. Danach haben wir mit dem Ersten Block angefangen. So gegen eins gab's essen und danach kam dann der 2 Block. Irgendwie wurden wir abends immer hungrig und nur deswegen gab es Abendbrot.
Natürlich ging es gleich nach der Ankunft los und wir mussten wir so Orgakram erledigen wie Gruppen für Kochen zusammen stellen usw. Danach die Tage haben wir uns mit der tansanischen Kultur von befasst und die Chancen und Risiken von interkulturellen Begegnungen erörtert. Außerdem haben wir über den sogenannten „Kulturschock“, den ungefähr jeder Freiwillige bekommt ,erklärt bekommen und darüber gesprochen wie mensch ihn überwinden kann.
Danach kamen zwei technische Tage in denen wir alles über Montage und Wirkungsgrad von Solaranlagen und Windrädern erfahren haben. Das war ultra-spannend. Irgendwann also nach im letzten drittel der Zeit kamen schon Rückkehrer vom letzten Jahrgang, die uns noch mal ihr Erlebnisse erzählt haben und die jede Frage von uns beantwortet haben.

Sie haben uns schon am ersten Tag an die tansanischen Verhältnisse gewöhnt, in dem sie ab 6 Uhr sehr laut Musik gehört haben und der Meinung waren, dass wir dabei weiterschlafen sollen. Denn es kann passieren, das in unseren Gastfamilien ständig und überall sehr laut Musik gehört wird und wir sollten schon mal üben damit umzugehen. Außerdem waren sie der Meinung, dass wir uns dran gewöhnen sollten …
Ansonsten haben wir noch Erfahren wo mensch gut Urlaub machen kann und ich habe mich überzeugen lassen, dass ich gerne in meinen Ferien nach Kenia, Uganda und Ruanda möchte. Mal gucken ob das klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen